Freiraumplanung und Uferinstandsetzung Neckarufer Remseck am Neckar

Freiraumplanung und Uferinstandsetzung Neckarufer Remseck am Neckar

AUSGANGSLAGE
An der Mündung der Rems in den Neckar liegt die Stadt Remseck, zu der mehrere Stadtteile gehören. Zwischen den Stadtteilen Aldingen, Neckarrems und Neckargröningen sollte eine neue städtische und lebendige Mitte entstehen.

PROBLEME
Die Gewässerläufe und ein großer Verkehrsknotenpunkt trennen die Stadtteile voneinander. Da an den Uferzonen der Flüsse ansprechende Aufenthaltsmöglichkeiten fehlen und ein dichter Bewuchs den Ausblick über das Wasser verhindert, konnten bislang kaum stadträumliche Bezüge zwischen den Teilgemeinden hergestellt werden.

LÖSUNGSANSATZ
Im Mündungsbereich der Rems in den Neckar sollte die städtebauliche und freiräumliche Situation neu definiert werden. In zentraler Lage hat die Stadt ein neues Naherholungsgebiet geschaffen, welches den Übergang zu den naturnahen Vorhaben flussabwärts bildet.

MASSNAHMEN
Als Teil des geplanten Naherholungsgebiets ist ein circa 1.400 Quadratmeter großer Naturstrand entstanden, der an das bestehende Fuß- und Radwegenetz angeschlossen wurde. Im Böschungsbereich des Neckarufers wurde der bestehende Bewuchs entfernt, um das Ufer frei zugänglich zu machen. Die Anlagerung von Sand sollte vor allem auf natürliche Weise erfolgen; hierfür wurden durch wasserbauliche Maßnahmen entsprechende Voraussetzungen geschaffen. Vom Naturstrand aus führt eine Sitzstufenanlage auf den „Kunststrand“ der die Gesamtqualität weiterführt. Naherholung direkt am Fluss. Eine Platzsituation mit Info-Pavillion und begleitender Baumreihe bildet den Zugang zum „Landschaftspark“. Von hier aus wird der Strand über eine Stufenanlage erreicht.

AUSBLICK
Der Neckarstrand ist ein Auftakt für die interkommunale Gartenschau Rems, die im Jahr 2019 eröffnet werden soll. Durch die landschaftsplanerische Maßnahme wurde der Landschaftsraum des Neckars nachhaltig aufgewertet und dauerhaft ein attraktiver Naherholungsbereich in Remseck am Neckar gestaltet.

Zeitraum: 2011-2014
Auszeichung: Beispielhafte Projekte 2013 Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg
Größe: 31.000m²

Projekt DETAILS :

Typ:

Projekt

Bauherr:

Stadt Remseck am Neckar