Neubau Sportpark Weil Esslingen a.N.

Neubau Sportpark Weil Esslingen a.N.

Mit der Entwicklung einer wohnbaulichen Nutzung auf dem ehemaligen VfL Post-Geländes in der Pliensauvorstadt, ergab sich die Notwendigkeit, im näheren Umfeld Ersatz für die durch Überbauung entfallenden zwei Rasen-Großspielfeldern zu schaffen. Um den Wegfall dieser Flächen für Sportzwecke zu kompensieren und gleichzeitig den zusätzlichen Spiel- und Übungsbetrieb zu gewährleisten, wurde der Sportpark Weil erweitert und neu geordnet. Zur Gewährleistung einer sportlichen Mehrfachnutzung, blieb der Rasenplatz im Nordosten erhalten, im Süden wurden ein Rasen-Großspielfeld und ein neuer Kunstrasenplatz ergänzt.
Sämtliche Aktiv-, Bewegungs- und Aufenthaltsflächen wurden mit einer zentralen Erschließungsachse miteinander verbunden. Die Achse verläuft in Nord- Südrichtung und ermöglicht in kürzesten Wegeverbindungen die Verknüpfung der einzelnen Nutzflächen. Sie ist direkt angebunden an die Parkierung. Der befestigte Teil der Achse ist somit verkehrsfrei und lediglich für Versorgungsfahrzeuge zugänglich. Um dem gesamten Verkehrsraum die nötige Aufenthaltsqualität und mehr Attraktivität zu verleihen, wurden Grünzonen und Spielelemente eingebaut. In der öffentlichen Aktiv- und Bewegungsfläche, dem Bürgerpark gibt es ein vielfältiges Angebot für die Allgemeinheit.

 

Ort: Esslingen a.N.

Auftraggeber: Stadt Esslingen a.N.

Zeitraum: 2018 – 2021

 

Fotografien: G+H, Sportpark Weil

Neubau Sportpark Weil Esslingen a.N.

Bauherr:

Stadt Esslingen a.N.