Ortskernsanierung Neuhausen auf den Fildern

Ortskernsanierung Neuhausen auf den Fildern

Bei einem Spaziergang durch den Ort wird sofort klar:
Hier kann man sich wohl fühlen! Auf positive Resonanzen dieser Art trifft die Gemeinde Neuhausen auf den Fildern nun regelmäßig. Schritt für Schritt entstand im Zuge einer umfassenden Ortskernsanierung das harmonische Stadtbild – mit viel Lebensqualität für die Bewohner und Besucher. Unsere Planung aus dem Landschaftsarchitekturbüro Gänßle, Hehr + Partner basiert auf einem Städtebaulichen Entwurf des Büros
Cheret Bozic und begann vor etwa sechs Jahren. Zu Beginn wurde von unserem Büro die Ortsmitte neu gestaltet. Hier fristeten das bisher ungenutzte, desolate Obere Schloss und der angrenzende Kirchplatz mit oberer Marktstraße ihr Schattendasein. Die in die Jahre gekommenen Freiräume standen isoliert nebeneinander. In einem ersten wichtigen Schritt sanierte die Gemeinde das unter Denkmalschutz stehende Obere Schloss und revitalisierte es als neues Bildungszentrum.
Wir vernetzten mit unserer Planung die Plätze der Ortsmitte miteinander und stellten einen optischen Bezug her. Hierzu orientierten wir unsere Materialwahl an der Schlossplatzgestaltung und führten klare Gestaltungsrichtlinien ein: für Belagsflächen in der Ebene verwendeten wir Granit, hingegen vertikale Elemente, wie beispielsweise Stufenanlagen oder Mauern, wurden mit Sandstein gebaut. Eine besondere Anziehung besitzt nun die großzügige Freitreppe am Oberen Schloss. Sie bildet den Rahmen für die neue Fassade des sanierten Gebäudes und schafft die Verbindung zum Schlossplatz. Darüber hinaus bietet die lineare Stufenanlage einen direkten Durchgang von der Marktstraße hinauf zum Kirchplatz und eröffnet neue interessante Perspektiven.
Ein weiterer wichtiger Meilenstein der Sanierung stellte das Areal um die Gaststätte „Zum Goldenen Löwen“ mit dem Kreuzungsbereich von Esslinger Straße, Bahnhofstraße und Marktstraße dar. Um die Kreuzungssituation mit dem dominanten Autoverkehr zu entschärfen, ließen wir die Verkehrsinseln rückbauen, verschmälerten die Bahnhofstraße auf zwei Spuren und verschwenkten deren Verlauf nach Norden. So entstand eine großzügige Platzsituation für den Fußgängerverkehr. Mit der Umnutzung und Reaktivierung einer brachliegenden Fläche im Hinterhof des Gasthof Löwen konnten neue Stellplätze geschaffen werden. Durch eine einheitliche Belagsgestaltung aus Granitstein, wie sie auch auf den neuen Freiflächen der Gastronomie zum Einsatz kam, fließen nun die Platzfl ächen ineinander über und es entsteht eine Fußgängerverbindung bis zur Bahnhofstraße. Die Vision der Gemeinde Neuhausen auf den Fildern ist mit der Ortskernsanierung Wirklichkeit geworden: Hier ist ein Ort, in dem Menschen nicht nur wohnen, sondern miteinander leben, sich treffen und sich begegnen.

Projekt DETAILS :

Typ:

Projekt

Bauherr:

Neuhausen auf den Fildern